Starker Auftritt der öffentlichen Spitex-Organisationen im Zürcher Oberland

Die öffentlich-rechtlichen Spitex Organisationen der Spitex Bachtel, Bäretswil, Bauma, Bubikon, Dürnten, Pfäffikon/Hittnau und Wald/Fischental haben sich zur Interessengemeinschaft der öffentlichen Spitex-Organisationen Zürcher Oberland unter dem Namen Spitexnetz-Zürioberland zusammengeschlossen. Dabei bleibt jede Spitex Organisation weiterhin eigenständig. Weitere Spitex Organisationen sind eingeladen mitzuwirken.

Das Ziel des Spitexnetz-Zürioberland ist es, die öffentlich-rechtlichen Spitex Organisationen im Zürcher Oberland zu vernetzen – gemeinsam sind wir stärker und besser aufgestellt für die künftigen Herausforderungen. In gemeinsamen Arbeitsgruppen werden Themen in den Bereichen Kommunikation, optimaler Ressourceneinsatz, Bildung sowie in der Pflege vertieft und ausgearbeitet.

Auf der eigenen Homepage www.spitexnetz-zuerioberland.ch informieren die Spitex-Organisationen über ihr Angebot und präsentieren sich als attraktive Arbeitgeberinnen.

An der diesjährigen Züri Oberland Mäss (ZOM) in Wetzikon, war das Spitexnetz-Zürioberland mit einem gelungenen Aufritt präsent. Die Messebesucher*innen informierten sich über das breite Angebot der Spitex Organisationen, von der Betreuung, über die Hauswirtschaft bis zur Pflege. Vielen war dabei nicht bekannt, dass die Spitex auch kostenlose Beratungsbesuche (Präventive Hausbesuche) sowie ein breites Entlastungs- und Betreuungsangebot anbieten. Es wurden viele Fragen, insbesondere die Kostenübernahme der jeweiligen Angebote/Leistungen betreffend, gestellt. Zu reden gab auch die Anstellung von Pflegenden Angehörigen, in Bezug auf die Entlöhnung sowie den Entlastungsmöglichkeiten für Pflegende Angehörige, durch die Spitex. Einige Besucher*innen entdeckten die Spitex als potenzielle neue Arbeitgeberin – aktuelle Job-Inserate sind auf der Homepage https://spitexnetz-zuerioberland.ch/jobs/ aufgeschaltet. Für weitere Fragen oder bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an die Spitex ihrer Wohngemeinde.

Zurück